Image by Owen Michael Grech

Was hat es mit den Rubriken auf sich?

Die Beiträge meines Blogs sind in verschiedene Rubriken aufgeteilt. Hier gebe ich einen Überblick über diese und erkläre, was ihr jeweiliger Zweck ist.

Lady Justice background._edited.jpg

Politische Kolumnen

In dieser Rubrik schreibe ich über aktuelle politisch-gesellschaftliche Streitfragen.

Ich nehme diese Themen zum Anlass, eine grundlegende Perspektive einzunehmen, um so aufzuzeigen, welche tieferen Dinge auf dem Spiel stehen.

So möchte ich den Blick absichtlich abwenden vom täglichen Klein-Klein der Politik und hinwenden zu den wichtigeren Strukturen und Entwicklungen unserer Gesellschaft und unseres Gemeinwesens.

Dies ist eine Meinungsrubrik - kein Journalismus.

Moderne Sokratische Dialoge

Moderne Sokratische Dialoge sind fiktive Unterhaltungen von Sokrates mit verschiedenen historischen oder zeitgenössischen Gesprächspartnern, die im Stil an die in der Antike hauptsächlich von Platon verfassten Dialoge angelehnt sind. Teilweise knüpfen sie an einen der schon existierenden Dialoge an und stricken diesen dann anders weiter.

Der Philosoph Sokrates führt diese Gespräche auf eine besondere Weise, was sowohl Teilnehmer als auch Leser besonders zum eigenen Denken anregen soll. Dargestellte Positionen sind nicht notwendig meine eigenen Überzeugungen.

Themen sind sowohl über aktuelle Fragestellungen aller Art sowie philosophische Probleme.

Der Tod des Sokrates
black and silver pocket knife_edited_edited_edited_edited.jpg

Kreatives

In dieser Rubrik veröffentliche ich kleinere kreativ-künstlerische Schreibprojekte.

Das mag Poesie oder Prosa sein, kann aber auch Skizzen philosophischer Ideen, Gedankenfetzen und alltägliche oder gesellschaftliche Beobachtungen bedeuten.

Dies ist für mich vor allem eine Rubrik zum Ausprobieren, in der ich weniger als sonst darauf achte, wie ausgefeilt oder zu Ende gedacht ein Text oder Gedanke ist.